Warum „the journey" – und wie alles begann ...

ShaolinChiKung-TheJourney-SilkeSchulz-Kranich

Ich komme aus einer kleinen Stadt tief im Osten Deutschlands. Sport war für mich der einzige Weg in die weite Welt. Nach einem Sichtungstraining, 13-jährig, sagte ich JA zum Rudern und kam auf die Sportschule nach Dresden und nichts war mehr wie es war. Fortan war mein Leben verbunden mit hartem Training und dem Druck, immer das Maximale aus dem Körper heraus zu holen - immer das Beste zu geben.

D u r c h b e i ß e n – dieses Wort stand stets im Mittelpunkt.

 

Es war auch eine wundervolle Zeit, mit Teamgeist und Kameradschaft, es entstanden wahre Freundschaften – die teilweise bis heute bestehen. Wenn das Adrenalin durch den Körper schiesst, dein Boot durch das Ziel fliegt und du als Gewinner auf dem Bootssteg stehst ... ist jede Qual vergessen. 

 

Was niemand sah waren Nierenleiden, Knieprobleme, dauernde grippale Infekte und Stirnhöhlenvereiterungen. Doch für alles gab es rasche Abhilfe dank Physiotherapie und diversen Medikamenten. Der Körper war schnell wieder „einsatzfähig“. 

 

Das Ende meiner Karriere kam plötzlich und unerwartet. Danach bin ich, wie viele Sportler, in ein tiefes Loch gefallen.

Ich war 19 und kam zurück in eine Welt, die ich mit 13 verließ und in die ich nicht zurück wollte.

Mein Leben war der Sport ! 

 

Geblieben waren mir die Erinnerungen und die Diagnose meines Arztes: „Sie haben Kniegelenke wie eine 50jährige. Das ist nun mal so, wenn man jahrelang den Körper quält, Nierenentzündungen sind chronisch ... damit müssen Sie leben, das war der Preis. Das tat ich auch viele Jahre.

 

Bis ich 1995 auf einen Heilpraktiker traf - damals noch eine viel belächelte Spezie! – der nicht nur meine körperlichen Leiden sondern auch meine verletzte Seele sah. Er hörte mir zu und sagte: „Du musst mit Chi Kung und Kung Fu anfangen ...“. Das war der Beginn der Reise, die mich und mein Leben verändert hat … the journey.

 

Der viel zu frühe Tod meiner beiden Brüder und der eines engen Freundes riss mir buchstäblich den Boden unter den Füssen weg. Doch durch mein Chi Kung - und Kung Fu Training lernte ich, mich auf meine Kräfte zu besinnen und loszulassen, Ich spürte, wie meine Kraft, meine Lebensfreude und Stärke zurück kamen. Mir war klar, dass festgehaltene Emotionen mich krank machen würden – ich ließ Trauer und Wut gehen.

 

Im Shaolin Wahnam Institut Frankfurt begann ich später noch mit Shaolin Taijiquan – was Kung Fu, Chi Kung und Meditation in einem vereint. 

 

Mittlerweile bin ich ausgebildete Shaolin Chi Kung Lehrerin. Mit meinen Erfahrungen und viel Begeisterung möchte ich Menschen helfen und sie begleiten; die Geheimnisse der alten ehrwürdigen Meister einer breiten Masse zugänglich machen.  

 

In den vergangenen Jahren erweiterte ich mein Wissen durch Ausbildungen in NLP, Hypnose, verschiedenen Meditations- und Entspannungstechniken und BMS (Biomechanischer Muskelstimulation nach Nazarov), beschäftigte mich mit diversen Aspekten der Aufstellungsarbeit.

Chi Kung bleibt dabei immer an meiner Seite – auf dem Weg in mein neues, glückliches Leben. 

 

Als gelernte Betriebswirtschaftlerin mit Schwerpunkt Steuern kenne ich die täglichen Arbeitsabläufe und Stresssituationen, das Hamsterrad in denen sich viele von uns bewegen. Übungen aus dem Shaolin Chi Kung leisten einen wichtigen Beitrag für mein optimales Energiemanagement – so dass ich nicht nur mein Arbeitspensum schaffe, sondern noch genug Energie für die schönen Seiten des Lebens habe! Ein lebenswertes Leben !

Shaolin Chi Kung – the journey ... diese aufregende und spannende Reise hat begonnen und wird wohl niemals enden. 

Und das ist auch gut so.